Legostalgie: Wenn das letzte Legoset aus dem Kinderzimmer verschwindet

Das widersprüchliche nostalgisch, bittersweete Gefühl, das man hat, wenn man die letzten Legosets aus dem Kinderzimmer räumt: Legostalgie.

Es beschreibt die Erleichterung, die Staubfänger endlich los zu werden und gleichzeitig zieht‘s im Herzen, weil das Kind sich anschickt und wagt, einfach kein Kind mehr zu sein und er war doch gestern erst noch 11 Monate alt und wo ist nur die Zeit geblieben und bin auch ich jetzt eigentlich 10 Jahre älter und das hat ja schon auch Spass gemacht, das Aufbauen, und wie gut er das konnte und ach, Mensch, seufz.

Irgendwann, da kommt der Tag, da verschwindet auch der letzte Lego-Staubfänger aus dem Kinderzimmer, wandert vorerst mehrere Jahre in die Keller-Zwischenlagerstation, bis man es endlich übers Herz bringt, sie endgültig und finalmente zu entsorgen.

Ich kann die Lego-Sets, die mein Sohn in den letzten annähernd 13 Jahren aufgebaut hat, gar nicht zählen. Da war alles dabei. Dinos, Fahrzeuge jeglicher Art, Micky Maus, Star Wars, Baby Yoda, Spiderman, Ghostbusters, das vielgeliebte Lego-Ninjago, Super Mario, James Bond Autos, Baum- und Lebkuchenhäuser und und und.

Immer mal wieder wurden alternative Nicht-Lego-Anbieter getestet, Mini-Lego aus Japan, niedliche Japan-Markt-Buden und so, aber nichts ist so gut, baut sich so gut und hält sich so gut wie das skandinavische Original.

All die Jahre stand ich aber immer vor einem Problem: Wohin bloß mit all den fertigen Sets? Vor allem diese fiesen kleinteiligen Sets mit vielen Einzelparts, die auch nach dem Aufbauen immer rumfliegen, fand die ordnungsliebende Mutter besonders nervig. Mein Sohn hat auch nie damit gespielt, einzig das Aufbauen war interessant. Und dann, dann hatten wir den Lego-Salat. Und wussten nicht wohin damit. Man baut das ja auch alles nicht wieder auseinander, steckt es zurück in die Packung und verkauft es auf Flohmärkten. Da hätte ich mir in der Tat von Lego somehow mal ein paar Ideen gewünscht und Antworten. Wie und wohin mit dem aufgebauten Stuff in einer Durchschnittswohnung mit mässig Platz? Wie stauben die Sets nicht ein? Hat irgendwie keiner mitgedacht.

Aber ist jetzt auch egal. Wir sind nun durch damit.


MEHR BLOGARTIKEL