Das Geheimnis motivierter Mitarbeiter:innen: Kuchen!
Eigentlich ticken wir doch alle gleich und eigentlich ist doch alles ziemlich einfach: Wir wollen bei dem, was wir tun, Spaß haben, Wertschätzung und Anerkennung bekommen und uns in unserem Arbeits- und Lebensumfeld sicher fühlen, damit wir uns frei entfalten können. An dieser Stelle könnte der Text über “Mitarbeiter:innen-Motivation” auch eigentlich schon beendet sein.
Auch wenn ich oft im Rahmen von Firmenveranstaltungen für Motivations-Vorträge gebucht werde, gebe ich unumwunden folgendes zu: Wenn es nach mir ginge, würden wir alle am Strand liegen und Kokosnüsse schlürfen. Aber da auch mir das irgendwann zu langweilig wäre, habe ich mir diese komplexe Sache mit diesem Motivationsgedöns über die Jahre angeschaut und viel gelernt - und lerne immer wieder und immer neues dazu.
Warum sollten wir überhaupt motivierte Mitarbeiter:innen haben?
Fangen wir mit der grundlegenden Frage an: Warum sollten wir überhaupt motivierte Mitarbeiter:innen haben? Ganz einfach: Motivierte Mitarbeiter:innen sind wie lebendige Batterien. Sie sind voller Energie, Tatendrang und Ideen. Stellen Sie sich vor, Ihr Büro ist ein Raumschiff und Ihre Mitarbeiter:innen sind die Antriebsdüsen. Wenn die Düsen nicht funktionieren, können Sie nicht zum Planeten Erfolg fliegen. Und wer will schon auf dem Planeten Langeweile landen?
Kuchen. Ja, Kuchen!
Erstens, und das ist mir besonders wichtig, Kuchen! Ja, Sie lesen richtig. Kuchen ist die Lösung für fast alles im Leben, und auch im Büro ist er unschlagbar. Stellen Sie sich vor, Sie kommen montags ins Büro und auf Ihrem Schreibtisch steht ein saftiger Schokoladenkuchen. Ihr erster Gedanke wird sein: "Wow, mein Chef weiß wirklich, wie man mich glücklich macht!" Und schon sind Sie motiviert, Ihre Aufgaben anzugehen, denn wer will schon ein Stück Kuchen verpassen?
Humor, Eigenironie und Verletzlichkeit
Zweitens, humorvolle Ansprachen. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter:innen motivieren wollen, dann verpacken Sie Ihre Botschaft in humorvolle Geschichten. Erzählen Sie von eigenen Missgeschicken und, wichtig und essentiell, wie Sie daraus gelernt haben. Lachen Sie über sich selbst und zeigen Sie, dass auch Sie nicht perfekt sind. Das schafft eine angenehme, freie und angstfreie Atmosphäre im Büro und motiviert die Mitarbeiter:innen, sich einzubringen. Denn wer will schon eine Ansprache wie eine Doktorarbeit hören, wenn man auch über lustige Missgeschicke lachen kann?
In a world, where you can be everything, be kind
Und zu guter Letzt, so simple, aber nicht weniger wichtig: Herrgottnochmal, seinen Sie einfach nett zu Ihren Mitarbeiter:innen! Ja, ich weiß, das klingt banal, aber manchmal vergessen wir im Arbeitsalltag, dass wir alle Menschen sind. Eine freundliche Geste, aufrichtiges Interesse, ein Lächeln, ein ehrliches Lob oder einfach mal ein nettes Wort können wahre Wunder bewirken. Und keine Sorge, liebe Vorgesetzte, das wird Sie keinen Cent kosten!
Das Ted-Lasso-Prinzip
Kuchen (oder Kekse), sich verletzlich zeigen, gemeinsam Freude haben, und bedingungslose Freundlichkeit als Grundhaltung - das sind auch die Zutaten, warum Ted Lasso (sollen Sie die Serie nicht kennen, absoluter und unbedingter Anguckbefehl! This is chicken soup for our soul und our world) so tief berührt, bewegt, inspiriert – und Erfolg hat.
Motivation braucht am Ende gar nicht viel - und schon gar kein Tschakka-Mist oder Manipulations-Gedöns. Eine positive und angenehme Atmosphäre im Unternehmen, Kuchen, Humor und Freundlichkeit - it´s the simple things. Und dann staunen, wie die Menschen im Unternehmen aufblühen und ihr Bestes geben. Und am Ende des Tages können wir alle ein Stück Kuchen gemeinsam genießen und über die lustigen Missgeschicke im Büro lachen - und zusammen Erfolge feiern, genießen und darauf hinarbeiten. Auch in schwierigen und herausfordernden Zeiten.