Was Babies mit schwarzen Löchern zu tun haben

Baby und schwarzes Loch


Seitdem ich ein Kind habe, dieses Kind nun aus dem "Ich-bin-eine-Blume-ich-liege-den-ganzen-Tag-nur-rum-Modus" erwacht ist, nun selbständig herumläuft und die Welt entdeckt, verschwinden plötzlich Dinge auf Nimmerwiedersehen. Unsere Wohnung ist neuerdings ein Bermudadreieck! 

Derzeit gehören u.a. zu diesen schmerzlich vermissten Dingen: Eine Fernbedienung, ein Föhnaufsatz, diverse Deckel von Plastikdosen.

Eben hatte das Baby die Fernbedienung noch in der Hand - und plötzlich, Sekunden später, ist sie weg. Und mit "weg" meine ich auch "weg". Das Teil ist nicht mehr wieder zu finden! Ich gucke in alle Ecken, wo das Baby sich bevorzugt gerne aufhält (Hundekörbchen, Waschküche, Klo, Abstellkammer), aber keine Fernbedienung weit und breit.

Kennen Sie das, wenn man etwas sucht, und schier verzweifelt, weil man es partout nicht finden kann? Das macht einen doch richtig wahnsinnig, oder? Ja, es wird so kommen, dass eines Tages, wenn man es am wenigsten erwartet, das gesuchte Ding einem plötzlich in die Hand fällt. Aber ich brauche und will die Fernbedienung, die Föhndüse, die Deckel JETZT!

Jedenfalls frage ich mich, haben Babies geheime schwarze Löcher in ihren Zimmern, in der alle Erdmaterie spurlos verschwindet? Oder haben sie die Dinge weggelutscht? Die Lutsch-, Gatsch- und Sabberkompetenz eines Kleinkindes ist schließlich nicht zu unterschätzen.

Es ist und bleibt mir ein Rätsel. Und das Blöde ist ja auch, man kann den anderthalbjährigen Knirps ja noch nicht mal fragen, wo er was hin verschleppt hat. Fragt man ihn, guckt er einen glucksend an und brabbelt irgendwas in die Richtung "Kikaguglidudolda!". Aha, soso.

Vermutlich werde ich nicht drumrum kommen, jeden Winkel unserer Wohnung mit Videokameras überwachen zu lassen. So kann ich dann im nächsten akuten "Hilfe-ich-vermisse-meine-Rundbürste-Fall" an die Stelle zurückspulen, in der das Baby mit genau diesem Teil zuletzt gesehen wurde. Und dann werde ich das Baby mit Argusaugen beobachten und sein geheimes Versteck ausfindig machen!